Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte der einzelnen Ausgaben:

Heft 1: Grundbegriffe Mit Extra: Treuepass!
Heft 2: Gemischtes Mit Extra: Spuckies!
Heft 3: Dossier „Liebe, Sex und Schlamperei – wir  verraten wie´s geht!“
Heft 4: Alte Jungfern
Heft 5: Über das Durchlavieren zwischen Monogamen Sehnsüchten und Polygamen Begierden
Heft 6: Theorie und Praxis
Heft 7: Freundinnenschaften und Beziehungsformen ohne Sex
Heft 8: Die 13 Werkzeuge der Großen Krake fürs 8armige Beziehungsglück
Heft 9: Mit der Krake die Liebe verschlampen – oder: Wieviel Herz darfs sein? Mit Extra: Der längste Kraken-Fotoromanzi aller Zeiten!
Heft 10: Die Jubiläums-Nummer
Heft 11: Eifersucht geht auch Dich was an! Mit Extra: Adventskalender!

Heft 12: Flittchen, Solistinnen, Gemeinschaften: Netzwerke!

Heft 13: Freundinnen – Without Love You can save the World!

Heft 14: Zugehörigkeit… oder doch lieber eigenes Süppchen? Mit Extra: Konsens-Poster zum Herausnehmen!

Heft 15: Die tausend Gesichter der Liebe

Heft 16: Krakelige Lebensformen und extravagante Psychen united. Zusätzlich: ausführliches Dossier zu Poly-Langzeit-Beziehungen!

Heft 17: Das Schmutzige Leben. (Sprich: Sachen können schief gehen oder traurig sein, aber wir können daraus lernen und/oder lernen, damit umzugehen…)

In jedem Heft sind zusätzlich zum Themenschwerpunkt auch noch viele weitere Beiträge zum alternativen Beziehungsleben enthalten.

Zum Schnuppern:

Diese Artikel sind nicht hier aufgeführt, weil sie besonders repräsentativ für die KRAKE sind, sondern einfach deswegen, weil es unseres Wissens die einzigen sind, die im Moment zum online-Lesen verfügbar sind.

hier ein Link zu einem vollständigen (!) Artikel aus der KRAKE 13. Die allseits beliebten Illustrationen mit den humorvollen Bildunterschriften gibt es allerdings nur in der Print-Ausgabe. Freundschaftszentriertes Leben

Der Artikel Eifersucht in Zeiten von Smartphones aus KRAKE 15 ist auf Innas Blog POLYPLOM zu lesen.

Die Rezension aus KRAKE 17 zum Buch Relationship Anarchy. Occupy intimacy! ist auf dem Blog der Rezensentin „Bouvard & Pécuchet“ zu finden.

Einer unserer berüchtigten Foto-Romanzis ist sogar hier auf der Website zu bewundern: Foto-Roman aus KRAKE 8

und hier der legendäre Artikel „Gegen die Liebe“, welcher ab KRAKE 2 in mehreren Teilen erschien – ebenfalls vollständig aber ohne Bilder. Das Pamflet ist ein sehr pointierter Ritt durch die europäische Kulturgeschichte entlang der These, dass die Liebe eine zerstörerische Kraft ist: Gegen die Liebe